lerche himmelaus ...

lerche himmelaus
ihr zwitschernd
darsein
erdig ersessen
mein wort
sehnt fallen-
den stein
(die fallen
des steins)

[Weiter weg von der Straße waren nur noch die Lerchen zu hören. Die Vögel warfen sich in den Himmel hinauf. Helene versuchte, eine Lerche im Auge zu behalten. Es gelang ihr nicht. Immer wieder ließ sich einer der Vögel aus dem Himmel fallen. Fiel wie ein Stein. Fing den Fall erst im letzten Augenblick auf und schleuderte sich wieder hinauf hoch in die Luft.
Marlene Streeruwitz: Verführungen]
Grau - 14. Mai, 11:18

erdig erlegen

Als kind auf dem rücken (ja, der berüchtigte halmimmund) flache sonnestarre und nichts außer der winzigen lärmquelle...nichts...kein wort

parallalie - 14. Mai, 21:39

stolpern über wortsteine (stein-fallen): "halmimmund" - "talmimund" - und der verlorene sinn von talmi (mußte nachschlagen): unecht. nun les' ich aber bei adorno vom "trug der echtheit": in diesem sinne verhalf der echte, aber nicht gleich erkannte halm zum talmimund, der aber ist echt wie die falschen zähne, die ich (noch) nicht habe... morgenstund', morgenstund' zur abendstund' [abend mit goldrand? [nein: den hat sich schon das dunkel geholt]]
Grau - 15. Mai, 10:00

Der gold(b)randige Abend liegt noch vor mir...

...vielleicht, weil mich mich noch "Zettels Traum" gruselt: Alte Stadtbücherei Münster, auf der Bank des Lesesaals, ein Foliant (die Druckgewerbler mögen mich falscher Formate zeihen), a n g e k e t t e n , nicht ausleihfähig.
Aber irgendwann, wenn andere Worte Pause haben....
auch wie talmi :-) Danke für die schöne Assoziation.

parallalie - 16. Mai, 22:18

auch mich befällt stets ein "das noch, das noch, und unbedingt" und liegt hier unangekettet (wenngleich idem nicht ausleihfähig) : einst ein viertel davon gelesen, mehr nicht --- was das format betrifft, sagen wir mal modern DIN A 3!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

lontano2

auch

Dieses Weblog wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht.

Blogged.com

Aktuelle Beiträge

...
an der wand der schatten der glühbirne links daneben spinnwebenreste wi e...
parallalie - 10. Feb, 21:48
Ibn Hamdîs, Diwan, XXI
Er beschreibt eine Kerze 1 Eine Lanze aus Wachs, aufrecht...
parallalie - 5. Feb, 21:30
Auf dem Damenweg
Ein Vogelflug oben im Himmel Unten im Tal am Ohr das...
parallalie - 1. Feb, 23:06
Ibn Hamdîs, Diwan, XX
Er macht eine Satire auf einen Strauß Blumen 1 So...
parallalie - 1. Feb, 19:00
Ibn Hamdîs, Diwan, XIX
1 Zu Unrecht straftest du meines Herzens Zärtekeit mit...
parallalie - 31. Jan, 21:06

Status

Online seit 7231 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 14:11

Credits


Äpfelschuh'
black is black is black
che pizza!
Chemin des Dames
Cholera moribus
d-land
Giacomo Joyce
Ibn Hamdîs
ibridi
Impressum
in italiano
iste
kaefige
la torre
lyrik-lyrik
lyrisches intermezzo
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren