ein blauer fleck ...

ein blauer fleck
oben rechts
auf der leinwand

unten die welle
kopfunter
ins träge hinauf
sich schnellend

das herz sagt:
„ich auch“


es hat ein schiebedach
a23h - 26. Okt, 02:48

Weiter Ungewissheit

Herz mit Schiebedach kann doch auch ein Auto sein. „Auto“ war das erste gekonnte Wort, das ich jemals aussprechen konnte, wusste aber damals noch nicht, dass es im Griechischen „Selbst“ heisst. Herz ist meistens mit Rot assoziiert, das Blau daneben, „am rechten Fleck“, in der Mischung Violett, die Farbe des Wahns, oder der vergroesserten Aura, wie immer, je nachdem. Im Weinland schnellen Wellen ins Traege hinauf. Schiebedaecher machen meistens Freude, es sei denn, man laesst sie vergessend bei Regen auf. Ein Verbrechen gab es jedoch nicht, nur Sex.

parallalie - 1. Nov, 21:18

kann es sein. ein selbst. schade, daß meins keins hat.
Prunier - 2. Nov, 20:08

traduction en français

tache bleue
en haut à droite
sur l'écran

en bas les vagues
qui s'abattent
se relèvent
en accéléré

le coeur dit
"moi aussi"

il a un toit ouvrant

parallalie - 5. Nov, 21:52

danke, lieber Prunier! mir gefällt "tache bleue", die lautmalerische blaue tasche, in die man vielleicht die zigaretten steckt oder sonst etwas, oder in der man einen zettel vergißt, den man erst nach jahren wiederfindet, weil man das hemd, die jacke lange nicht mehr getragen hat.
Prunier - 8. Nov, 08:51

tache bleue

Ja, Sie haben Recht zu denken, dass "tache bleue" für meine Übersetzung die Hauptrolle gespielt hat. Sie hat mich sofort angezogen. Nicht weniger aber die Bewegung der Welle mit der ich persönlich in meinen Texten beschäftigt bin. Das Ende, die letzte Zeile, hat mir den Atem beraubt. Das ganze scheint mir äusserst gut gelungen; stets in Ihrer bezauberden Knappheit !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

ausseninnen

auch

Dieses Weblog wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht.

Blogged.com

Aktuelle Beiträge

...
an der wand der schatten der glühbirne links daneben spinnwebenreste wi e...
parallalie - 10. Feb, 21:48
Ibn Hamdîs, Diwan, XXI
Er beschreibt eine Kerze 1 Eine Lanze aus Wachs, aufrecht...
parallalie - 5. Feb, 21:30
Auf dem Damenweg
Ein Vogelflug oben im Himmel Unten im Tal am Ohr das...
parallalie - 1. Feb, 23:06
Ibn Hamdîs, Diwan, XX
Er macht eine Satire auf einen Strauß Blumen 1 So...
parallalie - 1. Feb, 19:00
Ibn Hamdîs, Diwan, XIX
1 Zu Unrecht straftest du meines Herzens Zärtekeit mit...
parallalie - 31. Jan, 21:06

Status

Online seit 7212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 14:11

Credits


Äpfelschuh'
black is black is black
che pizza!
Chemin des Dames
Cholera moribus
d-land
Giacomo Joyce
Ibn Hamdîs
ibridi
Impressum
in italiano
iste
kaefige
la torre
lyrik-lyrik
lyrisches intermezzo
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren