sie wiedet ...

sie wiedet
das angen
den wortzins

die lila
die blüte
die apri-
die kose

dann der frost
der letzte
der kose

die sesam
anzuschau’n
ápriti-
unszinswort’

(den unslieb
geschassten)
sumuze - 22. Mär, 22:54

Das ist einmal

ein Text, den es lohnt, ihn sich um- und umzudrehen.

Und, wie fast immer, wenn mir Texte richtig gut gefallen, ist mir eine kleine Änderung beim lauten Lesen/Vorlesen aufgefallen, die mir vom Klang her un poco besser gefällt.

Nämlich für die letzte Zeile lese ich beim wiederholten Aufsagen fast unwillkürlich:

worte zerzinst

Das kam spontan, weil ich Texte gerne murmele.

parallalie - 22. Mär, 23:15

ich murmele meine texte auch gern... wäre daher mit vier silben nicht einverstanden. das ist nun schon die dritte version. der letzten zeile fehlt etwas. sie haben die richtige sensibilität dafür! im grunde soll's heißen, daß durch den frost, durch die worte, die zinsen usw. dann eben doch nichts wächst. - wortzinsen fand ich gestern: es sind zinsen auf den grund und boden... sie werden auch rutscher-zinsen genannt, weil bei zahlungsverschub entsprechende verzugszinsen erhoben werden... ein wort, daß besonders im braunschweig-lüneburgischen gebräuchlich war. soviel zum hintergrund.
sumuze - 23. Mär, 00:07

eine vielleicht absurde Idee

(die aber unter vier Silben bleibt)

Schüttelscheck

(ein Wort, das ich aufgeschnappt habe von einem in die Ecke gedrängten Zahlungsterminjongleur, der so wild herum fuhrwerkte mit geplatzten Schecks, angeblich fehlgeleiteten Zahlungen und dreist blauäugigen Versprechungen, daß mir kaum etwas Anderes übrig blieb als ihn - ganz fest in den Arm nehmen zu wollen. Vermutlich war exakt das überhaupt sein Trick. Der seltsam präzise - entwaffnete!)
parallalie - 23. Mär, 00:25

diesen schüttelgangmedley oder so such' ich mir in ruhe bei helms' fa:m' ahniesgwow raus... da steht was ehnliches mit "e". das wort gefällt mir.
parallalie - 23. Mär, 21:54

das wort war: Csatullgánymedley. da ich's aber auf der beiliegenden platte hörte, hörte es sich so in meinem gedächtnis fest. da ich die version ändere (wegen einem "unliebchasseur" - dito bei Helms), hier die vorletzte version:

sie wiedet
das angen
den wortzins

die lila
die blüte
die apri-
die kose

dann der frost
der letzte

der kose
der sesam
anzuschau’n
ápriti-
wort’ uns zinst

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

bianco_carrara

auch

Dieses Weblog wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht.

Blogged.com

Aktuelle Beiträge

...
an der wand der schatten der glühbirne links daneben spinnwebenreste wi e...
parallalie - 10. Feb, 21:48
Ibn Hamdîs, Diwan, XXI
Er beschreibt eine Kerze 1 Eine Lanze aus Wachs, aufrecht...
parallalie - 5. Feb, 21:30
Auf dem Damenweg
Ein Vogelflug oben im Himmel Unten im Tal am Ohr das...
parallalie - 1. Feb, 23:06
Ibn Hamdîs, Diwan, XX
Er macht eine Satire auf einen Strauß Blumen 1 So...
parallalie - 1. Feb, 19:00
Ibn Hamdîs, Diwan, XIX
1 Zu Unrecht straftest du meines Herzens Zärtekeit mit...
parallalie - 31. Jan, 21:06

Status

Online seit 7216 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 14:11

Credits


Äpfelschuh'
black is black is black
che pizza!
Chemin des Dames
Cholera moribus
d-land
Giacomo Joyce
Ibn Hamdîs
ibridi
Impressum
in italiano
iste
kaefige
la torre
lyrik-lyrik
lyrisches intermezzo
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren